Förderstruktur BSP WURF

 

Der Förderweg von Anfang an

Die Kinder im Grundschulalter finden den Weg aus Interesse zum Leichtathletikverein in ihrer Nähe. Talente fallen dort schnell auf und sollten ein altersgerechtes und entwicklungsgerechtes Training bekommen. Ein anderer Weg zur Leichtathletik kann das Sichtungs- und Werbungsprogramm vom LSB „Berlin hat Talent“ sein, welches in den dritten Klassen der Grundschulen ansetzt.

Damit wir Talente vollumfänglich fördern können benötigen wir Zugriff auf das Talent. Mit „wir“ ist hier das gesamte Fördersystem gemeint. Dazu gehören die hauptamtlichen Trainer wie auch die qualifizierten Trainer in den Vereinen und vieles mehr. Den größtmöglichen Zugriff haben wir, wenn Talente nachdem sie gefunden und geworben worden sind in das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) geführt werden können. Außerdem ermöglicht es dann ein Zeitmanagement für die Kinder, welches Schule und Leistungssport vereint und einen wesentlich stressfreieren Alltag garantiert.

Der Zugang zum SLZB in die Klasse 7 führt über die Sichtungstermine der Schule. Dort werden die Kinder die auf die Sportschule wollen getestet. Im Nachgang werden die begabtesten Kinder zur Einschulung eingeladen. Die Sichtungstermine sind für jedes Kind offen.

Von diesem Zeitpunkt an haben die Kinder in den Schulen vormittags Training bei Lehrertrainern und zum Teil bei Trainern des Wurfteams und nachmittags Training in ihren Vereinen. Sind die Kinder mit ihren Leistungen in Normbereiche für die Landeskader schaltet sich der Landesverband dazu. So dass, das Fördertraining des Berliner Leichtathletik Verbandes je nach Alter und Leistungsstand als Sichtungs-, Stützpunkt- oder Kadertraining stattfindet. Ab der U16 nimmt das Training bei den Wurfteamtrainern zu, mit dem Ziel bei weiterer Leistungssteigerung in die Trainingsgruppen des Wurfteams zu gelangen. Dort findet dann das Training unter der kompleten Leitung der Wurfteamtrainer statt.

Seiteneinstiege

Seiteneinstiege sind sportlich gesehen bei entsprechenden Leistungen nahezu immer möglich. Schulisch muss bei einem Seiteneinstieg in enger Abstimmung mit der Schule nach der besten individuellen Lösung gesucht werden.

 

Habt ihr Fragen zu unser Förderstruktur? Oder wollt ihr euch bei uns vorstellen?

Schreibt uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt an unseren Sichtungtrainer Thomas Brack Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!